Rotationsfahrwerke
ECO-Skate® Rotationsfahrwerke lassen sich um 360° drehen und eignen sich zum Beispiel für alle Einsätze, bei denen auf wenig Platz präzise rangiert werden muss. Die Einzeltraglasten gehen dabei von 0,9 bis 12 Tonnen. Die neuen schmalen HTS Polyurethan- und Nylonrollen sorgen mit ihrer optimierten Anordnung am Fahrwerk für Leichtigkeit ohne viel Kraftaufwand beim Fahrtrichtungswechsel. Die ROTOflex-Serien bieten multifunktionale Möglichkeiten, Lasten bestmöglich zu bewegen. So können Achsen verbolzt und längere Strecken besser zurückgelegt werden, Deichseln und Verbindungsstangen angebracht werden oder durch individuelle Lastaufnahmen ergänzt werden.
Fragen und Antworten
-
ECO-Skate® ROTOfIex und ROTOfIex XL Rotationsfahrwerke sind mit verschiedenen Adaptern oder Aufnahmen flexibel nutzbar. In der Vergangenheit wurden von HTS Kundenwünsche mit Sonderaufnahmen wie zum Beispiel Containerverriegelungen, Kegel oder andere Adapter für die Aufnahme von Teilen oder Maschinen direkt mit dem Fahrwerk verbaut. Dieses war damit dann auch nur auf diesen einen Verwendungszweck beschränkt.
Mit den neuen ECO-Skate® ROTOfIex und ROTOfIex XL Rotationsfahrwerken und ihrem Adaptersystem kann nun für jeden Einsatzzweck das passende Transportgerät zusammengebaut werden. Je nach Bedarf kann daraus mittels Verbindungsstangen, unterschiedlicher Deichseln, Drehtellern, Twist-Lock Containerverriegelungen, Containerkegeln oder Steckbolzen ein Multifunktionsfahrwerken gebaut werden. Zum Einsatz kommen sie als klassisches, um 360° drehbares Rotationsfahrwerk und/oder starres, lenkbares als sogenanntes EZ-GO (Easy-GO) Fahrwerk. Hierbei führt der aufgesetzte Drehteller zu einer ungekannten Leichtgängigkeit beim Verfahren von Lasten.
Eine Unterdrückung der Rotationseigenschaft durch die Arretierbarkeit der Rollen verbessert die Spurtreue bei einer Geradeausfahrt.
Der Umbau zu einem starren oder lenkbaren Fahrwerk (mit Drehtelleraufsatz) -> flexibel; Kürzere Einspannlänge der Rolle in der Radaufnahme, besseres Hebelverhältnis und geringerer Kipphebel; Diverse Bohrungen zur Aufnahme von Adaptern oder Fixierung der Last.