Transportfahrwerke ECO-Skate® , Panzerrollen & Schwerlastrollen Direkt zum Inhalt wechseln

Folgendes zeichnet die ECO-Skate® Schwerlastfahrwerke für den täglichen Einsatz im Profi-Bereich aus:

  • Kompakte Bauweise
  • Hochwertige Polyurethan- und Nylonrollen, jeweils serienmäßig bei allen ECO-Skate Transportfahrwerken
  • Rutschfester Gummibelag verhindert ein Abrutschen der Last während des Transports.
  • Pulverbeschichtete bzw. verzinkte Oberflächen
  • Kombinierbarkeit – Fahrwerke verschiedener Serien mit gleicher Bauhöhe können beliebig untereinander kombiniert werden

Für alle Einsatzbereiche, in denen aus dem Seriensortiment das Standardgerät nicht ausreicht, konstruieren wir Transportsysteme als Sonderlösungen, die individuell auf die Kunden zugeschnitten sind.

Fragen und Antworten

ECO-Skate® Transportfahrwerke können in fast allen Bereichen zum Bewegen von schweren Lasten eingesetzt werden. Einsatzgebiete sind beispielsweise Maschinenbau, Fertigungsstraßen, chemische und pharmazeutische sowie Lebensmittelindustrie, Luftfahrt- und Automobilbranche, Schienenverkehr, Transportgewerbe mit Dienstleistungen wie etwa Betriebs- und Maschinenumzüge, Energie- und Kraftwerkssektor, Museen, Universitäten, Labore, Forschungsinstitute und am Bau.

HTS bietet im Standardbereich Schwerlastfahrwerke ab 900 kg Einzeltraglast bis hin zu 220 Tonnen Gesamttraglast im Set an. Sonderlösungen mit höheren Traglasten bis über 250 Tonnen wurden auch schon realisiert.

Gewicht – Bewegungsart – Rollenauswahl

Ausgehend vom Gewicht des zu transportierenden Gutes, dessen Lastverteilung und der Möglichkeit zur Aufnahme der Last sollte die Gesamthöhe, also Fahrwerk plus Maschine, bekannt sein. Außerdem die Fahrtstrecke und die Beschaffenheit des Untergrunds. ECO-Skate® Transportfahrwerke gibt es daher mit verschiedenen Einschubhöhen und Rollen sowie mit 3- oder 4-Punktauflage und als 360° Rotationsfahrwerke.

Muss nur wie bei einem Anhängergespann eine Strecke abgefahren werden? Dann kann dies mit einer 3- oder 4-Punktauflage erfolgen. Findet die Fahrt unter beengten Platzverhältnissen statt oder muss die Last um 360° am Ort gedreht werden können? Dann erfolgt der Transport mit Rotationsfahrwerken.

Mit 3-Punktauflage

  • Einschubhöhe 60mm ECO-Skate® MINI bis 10 Tonnen Traglast im Set
  • Einschubhöhe 110mm ECO-Skate® IDEAL bis 40 Tonnen Traglast im Set
  • Einschubhöhe 180mm ECO-Skate® XL bis 100/112 Tonnen Traglast im Set
  • Einschubhöhe 220mm ECO-Skate® BIG – bis 220 Tonnen Traglast im Set

Mit 4-Punktauflage

  • Einschubhöhe 110mm ECO-Skate® DUO bis 64 Tonnen Traglast im Set
  • Einschubhöhe 180mm ECO-Skate® DUO XL bis 96 Tonnen Traglast im Set
  • Einschubhöhe 220mm ECO-Skate® BIG Spezial bis 256 Tonnen im Set

360°-Rotationsfahrwerke

  • Einschubhöhe 60mm ECO-Skate® ROTO MINI bis 900 kg pro Stück
  • Einschubhöhe 110mm ECO-Skate® ROTOflex bis 8 Tonnen pro Stück
  • Einschubhöhe 180mm ECO-Skate® ROTOflex XL bis 12 Tonnen pro Stück

Rollenauswahl – Wie wähle ich das richtige Material der Lastrolle?

Standardmäßig werden unsere Fahrwerke mit Polyurethan- oder Nylonrollen ausgestattet.

Polyurethanrollen

  • sind für sämtliche Böden geeignet
  • robust, Anwendung im Innen- und Außenbereich
  • geräuscharm, schnitthemmend, markierungsfrei und elastisch
  • höherer Rollwiderstand als bei Nylonrollen
  • die Last darf NICHT über längere Zeit auf Polyurethanrollen stehenbleiben

Nylonrollen

  • für glatte, saubere und ebene Industrieböden
  • hochwertig, nicht markierend und abriebfest
  • sehr geringer Rollwiderstand
  • die Last kann über längere Zeit auf den Rollen stehenbleiben

Kenntnis der Gewichtsverteilung der Maschine und der somit benötigen Traglastkapazität des Fahrwerks. Die Lage des Schwerpunktes ist bei kopflastigen Maschinen besonders zu beachten.

Die Bodenverhältnisse im Einsatzbereich geben die Rollenauswahl vor. Als Faustformel kann man sagen, dass Polyurethanrollen auf allen Böden geeignet sind. Auf glatten und ebenen Böden kann man auch Nylonrollen werden.

Der Boden muss die entsprechende Traglast aufweisen, um die resultierende Last, die durch die Rollen auf den Boden übertragen wird, aufzunehmen. Beachten sie hierzu die Faktenblätter der jeweiligen Produkte.

ECO-Skate Transportfahrwerke mit Polyurethanrollen können auf fast allen Untergründen eingesetzt werden. Mit ihren elastischen und dämpfenden Eigenschaften können Unebenheiten, kleinere Absätze oder Kanten ausgeglichen bzw. überfahren werden. Das Material hemmt Risse, die durch Späne o. ä. entstanden sind und ist widerstandsfähig und verschleißfest.

Optimal sind saubere und ebene Oberflächen. Bitte halten Sie die Fahrstrecke frei von Spänen, Steinchen oder anderen Teilen, indem Sie vorher zum Beispiel mit einem Besen durchkehren. Die Fahrwerke und Rollen können nicht auf Sand, Kies, Schotter und Erdreich eingesetzt werden. Bei Fugen (Knochensteine, Pflastersteine) ist darauf zu achten, dass diese nicht zu breit sind. Hier wäre ein Fahrwerk mit größerem Rollendurchmesser zu wählen.

ECO-Skate Transportfahrwerke mit Nylonrollen eignen sich für ebene und glatte Industrieböden. Sie werden aus Vollmaterial gefertigt und sind dadurch besonders hochwertig und abriebfest. Aufgrund des geringen Rollwiderstandes können höhere Lasten leichter bewegt werden und die benötigten Zuggeräte entsprechend kleiner ausfallen.

Optimal sind ebene, saubere und glatte Böden. Eventuelle Fugen sollten nicht sehr groß sein und immer schräg überfahren werden. Bei größeren Fugen ist ein Fahrwerk mit einem größeren Rollendurchmesser zu wählen. Auf Asphalt die Fahrstrecke ggf. mit Stahlplatten auslegen.

Eine Verwendung von Transportfahrwerken auf Asphalt ist bedingt möglich. Unter Beachtung der möglichen Belastung wird Asphalt bei höheren Temperaturen weich und die Fahrwerke „sinken“ ein und hinterlassen dort Spuren. Ein Transport wird wegen des zunehmenden Rollwiderstandes nicht mehr möglich. Außerdem kann sich bei Polyurethanrollen infolge der Überhitzung der Belag vom Rollenkern ablösen. Die Transportstrecke sollte deshalb hier mit Stahlplatten ausgelegt werden.

HTS bietet neben den Dreipunktfahrwerken der IDEAL-Serie auch Transportfahrwerke mit vier Lastaufnahmepunkten als DUO-Serie an. Normalerweise wird der lenkbare vordere Teil mit einem weiteren Auflagepunkt ausgestattet und mit dem passenden starren Fahrwerk der IDEAL Serie kombiniert. Die Kombination mit zwei DUO-Transportfahrwerken reduziert Kurvenradien durch die Lenkbarkeit.

Ja, HTS bietet mit seiner Serie ECO-Skate® ROTO Rotations- oder auch Kreiselfahrwerke mit verschiedenen Einschubhöhen und Traglasten an.

  • ECO-Skate® ROTO MINI – Einschubhöhe 60 mm, bis 900 kg pro Stück
  • ECO-Skate® ROTOflex – Einschubhöhe 110 mm, bis 8 Tonnen pro Stück
  • ECO-Skate® ROTO XL – Einschubhöhe 180 mm, bis 12 Tonnen pro Stück

Für den ISO-Containertransport gibt es spezielle ISOCON-Fahrwerke. Diese verfügen auf den Lastaufnahmepunkten entweder über Kegel oder Twist-Lock-Verriegelungen, um ein Abrutschen des Containers während des Transportes wirksam zu verhindern.

  • ISOCON – Einschubhöhe 110mm bis 32to Traglast im Set
  • ISOCON XL – Einschubhöhe 180mm bis 64to Traglast im Set

Ja, HTS stellt seit 2005 funkferngesteuerte, batteriebetriebene Schwerlastfahrwerke, zum Teil mit integriertem Hub, her.

  • POWER-Skate IDEAL 5-10 – Einschubhöhe 110 mm, bis 10 Tonnen Traglast im Set
  • POWER-Skate XL 12-24 – Einschubhöhe 180 mm, bis 24 Tonnen Traglast im Set
  • POWER-Skate XL 20-40 – Einschubhöhe 180 mm, bis 40 Tonnen Traglast im Set
  • POWER-Skate XL 20-40 H – Einschubhöhe 180 mm, bis 40 Tonnen Traglast im Set, 50 mm Hub (20 Tonnen)

Für alle Anwendungen, bei denen unsere Seriengeräte nicht ausreichen, konstruieren wir nach Kundenwunsch individuelle Hebe- und Transportgeräte. Möglich sind Anpassungen aller Standardgeräte sowie Neuentwürfe mit integriertem Hub, Aufnahmen und Adaptern aller Art. Wenn gewünscht, auch in Firmenfarbe. Schicken Sie uns ihre Anfrage.

Ganz früher und zum Teil bis heute wurden schwere Lasten mit sogenannten Wälzwagen transportiert. Diese bewegten sich wie ein Panzer auf kettenähnlichen umlaufenden breiten Rollbändern. Die Begrifflichkeit hat sich bis heute gehalten und wird neben Schwerlastrollen, Transportfahrwerk, Schwerlastfahrwerk und vielen weiteren, zum Teil regionalen Begriffen dafür verwendet.